Brigitta Krinner-Greither
- 1981 in Bad Tölz geboren
- Studium an der Universität Eichstätt, Lehramt/ Kunstdidaktik
- Fotografie Lehrgang bei Lars Wunderlich (Fachakademie für Fotodesign München)
- „transform“-Fortbildungen an der Akademie der Bildenden Künste München
- Initiatorin und Leitung „Darstellende Klasse“ (Fotografie, Theater, Gestalten)
- Ausstellungen seit 2018

Fotografie ist für mich das ideale Medium, meine tiefe Leidenschaft für Bildkomposition, visuelle Dramaturgie und die geplante Auseinandersetzung mit dem Objekt auszudrücken. Der Prozess des Fotografierens soll sich bewusst vom hektischen Motiveifer abgrenzen und seine ganzheitliche Berechtigung neu entflammen dürfen. So setze ich den Fokus auf jenen Blickwinkel, die unserem getriebenen Auge sonst allzu oft entgehen.

In einer Zeit der künstlich konstruierten Ästhetik soll eine bewusste und vorurteilsfreie Bildgestaltung aus dem Labyrinth des inflationären Foto-Perfektionismus herausführen. Ich möchte die Wertigkeit der intensiven Wahrnehmung des Motivs wieder zurückgewinnen.

Meine Arbeit ist eine Aufforderung, Ruhe und Stille Einlass zu gewähren und inspirierende Schönheit in neuen, veränderten Perspektiven wahrzunehmen und wirken zu lassen. Spüren Sie das Bild.

- everything is a matter of perspective-